Geld für gemeinsame Projekte online sammeln

Standet Ihr auch schon mal vor dem Problem, für einen bestimmten Anlass von ziemlich vielen Menschen Geld einsammeln zu müssen? Ich denke, jeder von uns kennt das und weiß auch, wie mühselig und zeitaufwendig das alles sein.

Wäre es nicht genial, wenn man ganz einfach Geld online sammeln könnte? Über 1.000.000 User haben diese Möglichkeit bereits genutzt und zwar auf Leetchi.com. Die Idee dahinter ist simpel, aber trotzdem absolut überzeugend. Leetchi übernimmt einen großen Teil der Organisation und bietet eine Plattform für gemeinschaftliche Projekte. Dieser Service ist bereits in vier Sprachen und in 150 Ländern erhältlich, eignet sich also auch für Anlässe über Grenzen hinaus.

Ich möchte Euch ein kleines Beispiel aufzeigen. Maxi und Maja heiraten und die Trauzeugen sollen ein gemeinsames Geschenk organisieren. Die Gästeliste ist groß, über 100 Freunde und Bekannte sind eingeladen. Nun beginnt der Stress: Gäste anschreiben oder anrufen, Geld einsammeln und verwalten und entsprechende Listen führen…. wer hat schon wie viel und wann bezahlt etc. Viele Personen kennt man dabei noch nicht mal persönlich und wohnen nicht in der Nähe, da kann Geld eintreiben schon ziemlich Nerven kosten. Wer rennt schon gerne Geld hinterher :-)

1-Vollbildaufzeichnung 23.04.2014 094544

Auf Letchi.com geht das nun ganz einfach. Man legt einen gemeinsamen Pool an, in diesem Fall für die Hochzeit von Maxi und Maja. Dieser Pool wird ganz individuell mit Bildern und einer Beschreibung gestaltet. Es kann es Zielbetrag angegeben werden oder auch eine empfohlene Summe, die jede Person zusteuern sollte. Anschließend werden die Teilnehmer eingeladen, das kann per Facebook, E-Mail oder durch Weitergabe des Links erfolgen. Es gibt sogar ein Widget, welches zum Einbinden in Blogs genutzt werden kann.

Jeder Teilnehmer des Pools kann nun seine gewünschte Summe einzahlen, das geht einfach, schnell und sicher per Kreditkarte, Lastschrift, GiroPay oder Sofortüberweisung. Übersichtlich wird angezeigt, wer seinen Anteil bereits gezahlt hat und welcher Betrag bis zur gewünschten Gesamtsumme noch offen ist.

1-Vollbildaufzeichnung 23.04.2014 100325

 

Das eingesammelte Geld kann abschließend, gegen eine Servicegebühr von 4%, auf ein Bankkonto ausgezahlt werden und kann dann als originelles Geldgeschenk überreicht werden. Die Gebühr kann man jedoch auch sparen, wenn man das Budget in einem der Leetchi Partnershops für ein Geschenk verwendet. Neben Amazon stehen auch auch kleinere Partner, mit schönen Geschenkideen zur Auswahl.

Wie Ihr seht, funktioniert dieses gemeinschaftliche Sparbuch ganz einfach und kann natürlich auch für viele weitere Anlässe genutzt werden. Spendenaktionen, Geburtstage, gemeinsame Reisen, Mannschaftsfahrten….mir fallen auf Anhieb noch Unmengen weiterer Aktivitäten ein, wo es erforderlich ist, dass Geld eingesammelt werden muss. Und lässt sich mal wieder jemand unnötig Zeit, kann man auch ganz bequem diese Teilnehmer erneut erinnern. Die Mail wird von Leetchi verschickt, so dass es ganz automatisiert wirkt und sich niemand bedrängt fühlt.

1-Vollbildaufzeichnung 23.04.2014 100305

Habt Ihr Interesse, den Service von Leetchi.com zu nutzen oder einfach mal auszuprobieren? Für Deinen ersten Pool (mind. 30€ von mindestens 3 Teilnehmern) gibt es mit dem Promo-Code BLOG14 10 Euro von Leetchi geschenkt!

Dieser Beitrag wurde mit freundlicher Unterstützung von Leetchi von mir persönlich geschrieben und enthält meine eigene Meinung.

9 Kommentare

  1. Wenn Du, ich zitiere „nicht direkt mit Leetchi zusammen gearbeitet“ hast wie kannst du dann so einen Artikel schreiben. Nur wer wirklich Erfahrung mit denen gemacht hat sollte solch ein Artikel schreiben. Das ist doch Bauernfängerei!!!

    • Hallo Karsten,
      ich habe das Tool nicht im Live-Modus getestet, bedeutet also nicht mit realem Cash. Daher konnte ich Frage zu der Auszahlung auch nicht beantworten.
      Das hat mit Bauernfängerei nichts zu tun.

  2. Hey, ich habe jetzt genügend Geld eingesammelt und muss warten bis ich mein Geld per Überweisung erhalte ..
    Wie lange dauert das ganze und erhalte ich dann auch wirklich mein Geld?
    2.Frage als ich ein Amazon Gutschein auf machen wollte stand da jedes mal Es gab ein Fehler ? Wo liegt das Problem ?
    Kann mir jemand helfen :)?

    Lg

  3. in der tat… was es nicht alles gibt…aber hm…ich bezweifel, dass das viele nutzen werden…
    ps: ist das nun ein sponsored post? das wird aus deinem letzten satz nicht wirklich klar.

    • Hallo Anne,
      ich denke schon, dass es gut angenommen wird. Die Zahlen sprechen da schon für sich. ich finde die Idee dahinter auch wirklich gut und interessant.
      Gerade für so langfristige Sparziele von mehreren Personen finde ich so eine „Zentrale Kasse“ immer transparenter und praktischer.

      Ich habe keine direkte Kooperation mit Leetchi, daher auch nur der Zusatz „mit freundlicher Unterstützung“…..

  4. Was es nicht alles gibt, interessant. Vielen Dank für den Bericht
    Bekommt man als blogger von leetchi etwas wenn man Werbung auf dem Blog macht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.