Verlosung zum Welttag des Buches: Falken von Hilary Mantel

Uups, das hätte ich jetzt fast ganz vergessen. Morgen ist Welttag des Buches und zu diesem Anlass verlosen ganz viele Blogger morgen ein Buch unter Ihren Lesern.

Das ganze nennt sich Blogger schenken Lesefreude und es machen über 1000 Blogger mit! Wow, was für eine grandiose Aktion und ich freue mich, dabei zu sein. Da ich morgen den ganzen Tag unterwegs sein werde, starte ich mit der Verlosung schon heute.

Ich verlose ein ganz besonderes Buch: Falken von Hilary Mantel 

„Sieh meinen Sohn Thomas böse an, und er sticht dir ein Auge aus. Stell ihm ein Bein, und er schneidet es dir ab“, sagt sein Vater über den jungen Cromwell. 35 Jahre später hat Thomas Cromwell die bescheidenen Verhältnisse des Elternhauses hinter sich gelassen. Sein Aufstieg am Hofe von Henry VIII verläuft parallel mit dem von Anne Boleyn, Henrys zweiter Frau, deretwegen dieser mit Rom gebrochen und eine eigene Kirche gegründet hat. Doch Henrys Verhalten hat England ins Abseits manövriert, und Anne konnte ihm keinen Thronfolger gebären. In Wolf Hall verliebt sich der König in die stille Jane Seymour. Cromwell begreift, was auf dem Spiel steht: das Wohl der gesamten Nation. Im Versuch, die erotischen Fallstricke und das Gespinst der Intrigen zu entwirren, muss er eine „Wahrheit“ ans Licht bringen, die Henry befriedigen und seine eigene Karriere sichern wird. Doch weder Minister noch König gehen unbeschadet aus dem blutigen Drama um Annes letzte Tage hervor. Falken ist die kühne Vision einer Tudor-Gesellschaft, deren Schatten bis in unsere Zeit reicht. Und es ist das Werk einer großen Autorin auf der Höhe ihres Könnens.

Ich möchte zu diesem Buch erwähnen, dass es sicher nicht ein Buch für jedermann ist. Falken ist sehr komplex und es handelt sich um einen historischen Roman, dafür sollte man sich auf schon interessieren.

 

eine Auswahl der Pressestimmen

„Hilary Mantel gelang es, aus dem kitschig-verstaubten Genre der historischen Fiktion große Literatur zu machen. Der Sogkraft ihrer präzisen Erzählung kann man sich kaum entziehen.“ STERN

„Hilary Mantel ist die Königin des historischen Romans. Meisterhaft erzählt sie in der Fortsetzung ihrer Tudor-Saga vom Sturz der Anne Boleyn […] große Literatur, zeitlose Beschreibung der Condtion humaine.“ SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

„Hilary Mantel ist die Großmeisterin des historischen Romans […] sie hat ihm, den man ans Kostümfernsehen und die Dampfplauderer aus den Schmökermanufakturen verloren glaubte, nicht nur renoviert. Sie hat ihm ein zweites Leben gegeben, eine Heimat in der großen Literatur.“ FAZ

„Die Engländerin Hilary Mantel ist die zurzeit wohl beste Erzählerin.“ SONNTAGSZEITUNG

Das Buch Falken von Hilary Mantel umfasst 479 Seiten und ist im Dumont Verlag erschienen. Die gebundene Ausgabe kostet 22,99 Euro.

Um an der Verlosung teilzunehmen reicht wie immer ein Kommentar unter diesem Beitrag. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir erzählt, welches Euer Lieblingsbuch ist. Teilnahmeschluss ist der 30.04.2013 um 24 Uhr.

Ein großes Dankeschön an „Blogger schenken Lesefreude“, die Organisation hat super geklappt und es war sicher jede Menge Arbeit! Danke!!

64 Kommentare

  1. Jacqueline

    Ich würde das Buch wahnsinnig gerne gewinnen, weil die Beschreibung sehr spannend klingt!

  2. Franziska Hering

    Hallo,
    das Buch hört sich sehr gut an und mag historische Roman auch sehr gerne. Daher hüpf ich noch schnell in den Lostopf, bevor es zu spät ist.
    Ein Lieblingsbuch habe ich gar nicht. Aber was dir vielleicht auch gefallen könnte, sind die Bücher von Katia Fox. Das sind auch historische Romane und sehr schön geschrieben. Ich habe gerade „Das Tor zur Ewigkeit“, ihr letztes Buch gelesen. War super schön.
    LG Franzi

  3. Huhu,
    ich würde gern in den Lostopf hüpfen. :)
    Mein Lieblingsbuch ist „In meinem Himmel“ von Alice Sebold.
    LG,
    Rachel (buecherwahn@gmx.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.