Magnetarmbänder – Schmuck mit Heilkraft?

Seit einiger Zeit trage ich regelmäßig ein Magnetarmband. Ich durfte mir im Online-Shop Magnetschmuck.eu ein Armband aussuchen und habe mich für eines mit türkisfarbenen Glassteinen entschieden.

„Das handgefertigte, mattsilberne Armband mit aquafarbenen Glassteinen wirkt in seinem aktuellen Design sehr filigran und apart. Es besteht aus Zinnguss und Messing und wurde anschließend versilbert. Die Magnetstärke beträgt hier 1700 Gauss (Neodym-Magnete).

  • Basismaterial: Handgefertigter Zinnguss mit Messing galvanisch versilbert
  • Steine: Glassteine aqua
  • Magnetstärke ca. 1.700 Gauss
  • Magnete: langlebige Neodymium Magnete mit Epoxidharz versiegelt
  • Magnetpolarität: Nord
  • Grösse: 16 cm – 21 cm variabel

Vivadeau ist die Premium-Marke für exklusiven Magnet-Schmuck. Magnetschmuck erfreut sich bis heute millionenfacher Beliebtheit – weltweit.“

Bevor ich dieses Schmuckstück testen durfte, war mir Magnetschmuck noch nicht bekannt. Ich glaube, dass es vielen zu geht und daher möchte ich Euch kurz erklären, was daran das Besondere ist.

„Unabhängig davon, wie sich die Magnetkraft auf bestimmte Beschwerden auswirken soll, wurden Magnetsteine bereits seit vielen Jahrhunderten zur Entfernung von Pfeilspitzen, Granatsplittern oder Kugeln verwendet. Mit der Ausbreitung fernöstlicher Heilmethoden und dem indischen Ayurveda wurden die verschiedenen Behandlungsmethoden auch hierzulande in der Komplementärmedizin bekannt. Außerdem gerieten sie durch Stichworte wie Elektrosmog ins öffentliche Interesse. Mit der geballten Nutzung technischer Geräte und Mobiltelefonen steigt die Konzentration an schädlichen Ionen, die durch das Anbringen von Magnetsteinen und Magnetschmuck neutralisiert werden sollen.

Trotz aller technischen Errungenschaften sind der Ursprung und die Wirkung des Magnetismus in vielen Bereichen noch unerforscht und keinesfalls bewiesen. Der Erdmittelpunkt ist in mancherlei Hinsicht ein genauso unentdecktes Neuland wie das Weltall und wird sicherlich noch für die eine oder andere verblüffende Erkenntnis sorgen. Die Magnetkraft wird also weiterhin das Augenmerk von Erfindern, Forschern, Dichtern und Denkern auf sich ziehen.“(Quelle: Magnetschmuck.eu)

Wie Ihr aus diesem interessanten Artikel lesen könnt, fehlen für die Wirkungsweise von Magnetschmuck noch ausreichende Beweise, was generell auch auf viele andere homöopathische Produkte zutrifft. Trotzdem ist dieses ganze Thema sehr interessant und bekommt in unserer Gesellschaft immer mehr Bedeutung. Es ist allerdings Fakt, dass bereits vor sehr langer Zeit auf die Heilkraft von Wasser und Magneten geschwört wurde. Ob die Wirkung durch eine positive Einstellung oder durch den Einfluss der Magnete einsteht, ist bei einem verbesserten Wohlgefühl doch eher zweitrangig.

Das Magnetarmband gefällt mir optisch sehr gut. Die kleinen Magnete sind an der Unterseite eingearbeitet und sind beim normalen Tragen gar nicht sichtbar. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Farbe der Glassteine ist richtig hübsch. Das Armband wurde in einem Samtbeutel geliefert und man kann es dort immer aufbewahren, wenn man es nicht trägt. Es ist schon etwas Besonderes, wenn man diesen Magnetschmuck trägt. Allein der Gedanke an die mögliche Wirkungsweise ist schon total spannend finde ich.

Die kleinen Magnete an der Rückseite sieht man beim Tragen nicht

Natürlich fragt Ihr Euch bestimmt, ob das Armband bei mir irgendetwas verändert hat. Ehrliche Antwort: Ich weiß es nicht. Ich habe keine besonderen Schmerzen oder sonstige Wehwehchen, daher ist es wirklich schwierig, das Verbessern des Allgemeinzustands festzumachen. Ich fühle mich aber gut dabei, er macht mir Spaß ein Magnetarmband zu tragen. Und auch wenn es durch die Forschung nicht eindeutig bewiesen ist, glaube ich an die Wirkung der Homöopathie.

Das Magnetarmband kostet 59 Euro und kann im Onlineshop von Magnetschmuck.eu bestellt werden. Natürlich gibt auch eine große Auswahl an weiteren Magnetschmuckstücken.

6 Kommentare

  1. Hallo Nina,

    toller Artikel!

    Wenn Du Lust hast weiteren Magnetschmuck zu testen, besuch doch mal unseren Shop und nimm Kontakt zu uns auf!

    LG
    das Team von Magnetschmuck24.com

  2. ich hab auch ein armband–allerdings von energetics– mir ist egal was hilft -hauptsache es hilft- und ich schlafe definitiv besser <3 liebe grüsse und einen guten rutsch!!

    • ja genau so denke ich auch. Wie es hilft, ist im Grunde vollkommen egal.
      Wünsche Dir auch einen guten Rutsch!

  3. Hallöchen,

    Also ich muss sagen, dass ich seit Anfang November auch ein Magnetarmband trage. Allerdings von der Firma „Energetix“.
    Ich habe nie an so einen Hokuspokus geglaubt, aber ich muss sagen, mir hilft es. Hätte es nie gedacht! Ich habe immer Schlafstörungen gehabt (sicher durch meine Wechselschichten) und habe ein HWS-Problem.
    Nun, seit ich das Armband habe schlafe ich fast immer gut. Klingt blöd, aber ist so.
    Einige meiner Bekannten haben sich auch diesen Magnetschmuck zugelegt und teils verspüren sie Besserung ihrer Leiden.
    Ob der Magnetschmuck wirklich hilft oder ob es nur Hokuspokus ist und man einfach im Unterbewusstsein daran glaubt – ich weiss es nicht, aber das ist mir auch egal :-)
    Bei mir hilft es und noch dazu schaut es gut aus. Meins kostete allerdings nur 27€… ich habe ein ganz schlichtes und anliegendes, damit ich es immer tragen kann.
    Grüssle, Susi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.